Fashion is something barbarous, for it produces innovation without reason and imitation without benefit.
Georges Santayana





Dienstag, 21. Dezember 2010

untitled


1 2 3

Worüber ich manchmal so nachdenke:


Schrödingers Katze
Bei diesem Gedankenexperiment wird eine Katze in eine undurchsichtige Kiste gesteckt, zusammen mit einer Apparatur, die, gesteuert durch radioaktiven Zerfall, die Katze innerhalb von einer Stunde mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% tötet. Die Frage ist nun, in welchem Zustand sich die Katze nach einer gewissen Zeit befindet, wenn man nicht in die Kiste hineinschaut. Als Antwort auf diese Frage wird gegeben, daß die Katze sowohl gleichzeitig lebendig als auch tot ist. Erst wenn man die Kiste öffnet, manifestiert sich der Zustand in einer 100% lebendigen oder 100% toten Katze.

Verrückt.

1 Kommentar:

  1. Also ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Gedanke in meinem Kopf richtig nachvollzogen habe. :D

    ▲mazeofillusion▲

    AntwortenLöschen