Fashion is something barbarous, for it produces innovation without reason and imitation without benefit.
Georges Santayana





Mittwoch, 24. Februar 2010

After Hours


'After Hours'
Cole Mohr and Hannah Holman shot by Mert Alas and Marcus Piggott for W Magazine (March 2010)

Frühling lässt sein blaues Band...nunja, noch nicht ganz aber eben doch schon ein bisschen und wenn bei einem so schönen Bild keine Frühlingsgefühle aufkommen, na wann denn dann? Also Schatz - komm her ich will dich küssen...

Diffusion


Sean Lennon and Charlotte Kemp Muhl shot by Justin Hollar for Nylon (Feb 2010)

Dienstag, 23. Februar 2010

Antoine Bertaudière - Hybridation Experiments




Hybridation experiments
Typographical experiments around hybrid theme.
Alphabets illustrating the constrast between Hebrew & Arab cultures.
2007 / Typeface

Zu weiteren interessanten Projekten der jungen Graphikdesignerin
bitte hier entlang...

Uwe Wittwer


Still Life negative after Rachel Ruysch watercolor, 180 x 150, 2007

Three Sisters Inkjet, 180 x 150 cm, 2009

Noch mehr schöne Bilder von Uwe Wittwer gibt es hier zu bewundern...

Montag, 22. Februar 2010

London FW RTW Fall 2010

Und hier der gleiche Spaß nochmal aus London, wobei ich zugeben muss, dass mir hier eine Auswahl dieses Jahr eher leicht fiel. Allzu viel Neues und Begehrenswertes war in meinen Augen nicht unterwegs, aber diese Namen dürfen auf keinen Fall unerwähnt bleiben:

Louise Goldin



Ich bin schlichtweg begeistert von Lousie Goldins neuestem Machwerk. Eine Armee aus subtilen Farben, klaren, kräftigen Strukturen und architektonischen Formen - mein Liebling der LFW! Eine Invasion muss her - aber schnell!

Sass & Bide
Das australische Designer-Duo Sarah-Jane Clark und Heidi Middleton lieferte uns einen eklektischen Mix aus orientalisch angehauchten Prints, starken Schulterpartien und Hinguckerdetails aus Gold und Silber (besonders toll: der metallische Kopfschmuck) in einer ansonsten schwarz-weiß gehaltenen Kollektion. Eine schöne und gelegentlich auch unerwartete Weiterentwicklung aus S/S 10 - ich bin nur gespannt, ob nächste Saison etwas wirklich Neues folgt.

Aquascutum
"It all started with Turner's clouds and waves and evolved into longing and melancholy", sagt Designer Michael Herz und auch ich empfinde in der Tat eine leichte Sehnsucht, wenn ich mir die perfekten schmalen, langen Silhouetten und die wunderschönen Grau- und Olivtöne so ansehe. Die Reduktion der Accessoires auf einen nachlässig geknoteten Gürtel trägt dabei nur zur unterschwelligen Dramatik und vollkommen Formvollendung bei. Gefällt mir sehr!

Auch sehr schön: Erdem, Jackie JS Lee vom Central St Martins, Vivienne Westwood Red Label

alle Bilder via WWD

New York FW RTW Fall 2010

Der ganze Wahnsinn ist vorbei und es ist langsam an der Zeit die gesammelten Eindrücke der NYFW zu sortieren und eine kleine persönliche Bilanz zu ziehen...

Proenza Schouler
Diesmal außergewöhnlich tragbar und mit einer eigenartig düsteren Anziehungskraft präsentierte sich die Kollektion der Jungdesigner Jack McCollough und Lazaro Hernandez - wunderschöne Cutout-Kleider und schwingende Mäntel für erwachsene Schulmädchen mit seltsamen Prints, die mir eigentlich nicht gefallen aber irgendwie doch seltsam anrühren...eine Form von Magie, der ich mich nicht entziehen kann und darum groß.

Paris 68
Paris 68 habe ich bisher zugegebenermaßen nicht allzu viel Aufmerksamkeit geschenkt und ich hoffe nun, dass sich der Zauber dieser Kollektion der Designerin Marcella Lindeberg nicht als Eintagsfliege entpuppt. Denn dem Rock-chic-Charme von bodenlangen Mänteln, glitzerndem Lurex und ganz viel schwarz könnte ich auf Dauer dann doch erliegen...

Isaac Mizrahi
Eine farblich wie stofflich wie überhaupt sehr vielseitige Kollektion von Designer Isaac Mizrahi, die mich mit augenzwinkerndem Kitsch und schönen Proportionen oft begeisterte, bei der ich die Kleider allerdings fast durch die Bank wenig durchdacht fand. Ein großes Plus für die Fähigkeit, eine solche Vielfalt schön rund zu präsentieren und einen andächtigen Seufzer für die braune Lederjacke mit Fellkapuze. Hach.


Alle Bilder via WWD

Sonntag, 21. Februar 2010

Wallpaper* Magazine Covers

Auf der Seite des Wallpaper* Magazines gibt es ab sofort eine Zusammenstellung aller Cover der Limited Edition zu sehen. Von namhaften Designern, Künstlern und Architekten individuell gestaltet und allemal einen Blick wert!
Hier eine kleine Auswahl:

W*98/April 2007 Wallpaper*: Wishing you - Marian Bantjes

W*125/December 2009 I Hate Design - Neville Brody


W*115/October 2008 Untitled - Rei Kawakubo

Freitag, 12. Februar 2010

Petar Petrov AW 10/11



Bilder via Dazed Digital

Lamija Suljevic



Bilder via Lamija Suljevic

In meinen Augen ganz großes Talent bewiesen hat die gebürtige Bosnierin Lamija Suljevic mit ihrer Kollektion für AW 10/11, die auf wunderbare Art Folkloristisches und Avantgardistisches verbindet. Die innovative Formensprache, großartigen Proportionen und liebevoll handgearbeiteten Details wurden dabei von Fotografin Emma Jönsson Dysell auch sehr schön in Szene gesetzt - gerne mehr davon!

Ein Interview mit der in Schweden lebenden Designerin gibt's bei Dazed Digital.

Dienstag, 9. Februar 2010

Telekaster - at how many beats per life?


silence is a state which is physically impossible to achieve.
everything is sound. we are all music. we are all microphones.
listen up. record. play.

Mein Highlight der letzten Woche: Telekaster aus Berlin zu erleben und nebenbei noch die beiden sehr sympathischen Macher Matthias Grübel (music, phon°noir) und Stefan Bünnig (live visuals & video art) kennenzulernen. Natürlich nicht ohne die Platte mit dem wunderbaren Artwork von Sebastian Haslauer/Shake your Tree mit nach Hause zu nehmen...

Telekaster inszenieren ein perfektes Zusammenspiel aus unglaublich vielseitiger und vielschichtiger elektronischer Musik, die von selbst gedrehten, live geschnittenen Videosequenzen hinterlegt wird. Eine fesselnde Harmonie von Bild und Klang, die man nicht gesehen, nicht gehört, sondern erlebt haben muss.

They might magnetize.

Sonntag, 7. Februar 2010

Nude



Sarah Moon for Pirelli Calendar, 1972

Daniel Askill - We Have Decided Not To Die





Three Rituals. Three Figures. Three Modern Day Journeys of Transcendence.

"Visually stunning philosophical mindbender" (Red Magazine)

Daniel Askill hat Design in Sydney und am Central Saint Martins studiert und unter anderem bereits Kampagnen für Alexander McQueen gedreht. Sein Projekt
We Have Decided Not To Die begeisterte bei vielen Filmfestivals, gewann zum Beispiel den Best Experimental Preis beim Brooklyn International und wurde unter anderem in der Dazed und Confused in den höchsten Tönen gelobt.

Meiner Meinung nach völlig zu Recht - ein genialer Kurzfilm mit einer großartigen Ästhetik und wunderbar poetischer Aussage.

Anschauen könnt Ihr das Ganze
hier.